Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lippstädterinnen und Lippstädter,
In den kommenden Jahren verändert die südliche Altstadt im Umfeld des ehemaligen Güterbahnhofgeländes ihr Gesicht. Mit dem Neubau des Stadthauses und der Jakob-Koenen- Straße ab Frühjahr 2024 startet eine über viele Jahre diskutierte Baumaßnahme in diesem Bereich.
Seit Mitte 2023 laufen die Bodenarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. Bis zum Spätherbst 2023 werden eine Vielzahl von LKW-Ladungen Erde abtransportiert. Damit ist auch der Parkplatz auf dem Gelände in der Nähe der Klosterstraße entfallen.
Im nächsten Schritt ist es notwendig die Cappelstraße ab dem Kreuzungsbereich mit der Blumenstraße und dem Nicolaiweg bis zum ehemaligen Güterbahnhof zu sanieren und umzubauen. Der Verlauf der Cappelstraße verschiebt sich zwischen dem Nicolaiweg und der Hospitalstraße nach Westen, so dass auch dieser Parkplatz zukünftig wegfällt. Für die Dauer der ab dem 04.09.2023 beginnenden Umbauzeit wird die Cappelstraße ab Blumenstraße vollständig gesperrt. Die Hospitalstraße und die Bahnhofstraße sind in dieser Zeit bis zur Baustelle als Sackgasse gegenläufig befahrbar (s. Umleitungsplan). Die Arbeiten werden voraussichtlich ca. 10 Wochen dauern.
Auf Grund der Bauarbeiten können insbesondere die Tanzschule Neitzke, die Musikkneipe Zum Güterbahnhof und die Tankstelle Sauermann nur über die Umleitungsstrecken erreicht werden.
Gerne halten wir Sie zu den generellen Planungen und den jeweils aktuellen Bauarbeiten mit einem E-Mail-Newsletter auf dem Laufenden. Bitte hinterlassen Sie uns dazu auf dem Online- Formular, dass sie über den QR-Code erreichen, Ihre E-Mail-Adresse.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an folgende E-Mail: qsa@lippstadt.de
Ihre Stadt Lippstadt Fachbereich Stadtentwicklung und Bauen
Den entsprechenden Flyer als PDF öffnen